Du bist hier: / Joe Nimble - Markenwissen

JOE NIMBLE


zum Shop

  • gegründet 2011 von sebastian & christof bär
  • tochter der bär gmbh (gegründet 1981)
  • umsatz 2012 von 21 mio € (bär gmbh)
  • leitspruch: "so viel schuh wie nötig, so viel barfuss wie möglich"
  • poron xrd-technologie
  • reklamationsquote von 2%
  • made in india

Die Marke Joe Nimble ist die Tochterfirma der Bär Schuh GmbH mit Sitz in Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart. Die Bär Schuh GmbH ist bereits über 30 Jahre alt und wurde 1982 von Christian und Hilke Bär gegründet. Heute wird das Unternehmen bereits in der zweiten Generation geleitet. Mit dieser, doch schon recht langen Firmengeschichte, kann man durchaus auf eine umfangreiche Erfahrung zurückblicken, und so wurde die neue Marke Joe Nimble bereits auf einem soliden Fundament gegründet. Obwohl schon bei der Mutterfirma die Zehenfreiheit und der Nullabsatz bei Schuhen von Anfang an zum Konzept gehörte, dauerte es bis 2011, dass Sebastian und Christof Bär mit Joe Nimble eine Produktlinie für Barfußschuhe starteten. Getreu dem Motto „Besser spät als nie“, hatte die neue Marke sofort einen durchschlagenden Erfolg: Durch das Namenskonzept und eine geschickte Marketingstrategie der Bär GmbH wurde im gesamten Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 ein Umsatz von ca. 21 Millionen Euro erwirtschaftet – und die Tendenz ist steigend!
Derzeit werden bei der Bär Schuh GmbH und Joe Nimble insgesamt 85 Mitarbeiter beschäftigt und pro Jahr fast 200 000 Paar Schuhe produziert. Die Produktion findet in Indien statt, wo die Firma ihren eigenen Fertigungsbetrieb aufgebaut hat. Das Design und die Entwicklung der Prototypen sind nach wie vor in Deutschland beheimatet.


GRÜNDER

Die Idee zur Gründung von Joe Nimble stammt von Sebastian und Christof Bär, die durch den elterlichen Betrieb schon von klein auf mit der Schuhbranche vertraut waren. Die Eltern, Christian und Hilke Bär, hatten bereits 1982 die Bär Schuh GmbH in Süddeutschland gegründet und sie seit langem mit Erfolg geführt. So lag es auf der Hand, dass beide Kinder, nach Schule und Studium, immer mehr in den elterlichen Betrieb eingeführt wurden und nach und nach wichtige Aufgaben übernahmen.
Allerdings wollten es die beiden nicht bei den herkömmlichen Schuhprodukten belassen, sondern weitere Märkte erobern und neue, eigene Ideen in die Firma einbringen. Konsequent begannen sie das Urkonzept der Bär Schuh GmbH – die Zehenfreiheit und den Nullabsatz - weiterzuentwickeln und ihre eigenen Kreationen zu verwirklichen. So entstanden nach etwas Tüftelei die ersten Barfußschuhe, die dann unter dem Namen Joe Nimble vermarktet wurden. Ihre neuen Modelle vermittelten deutlich mehr Bodenkontakt als die bisherigen Schuhe der Firma, und sie stießen schnell auf großes Interesse bei den Kunden. Heute wird Joe Nimble immer noch von Christof und Sebastian als Geschäftsführer geleitet, wobei Christof für die Produktion und das Design zuständig ist, und Sebastian für Marketing und Vertrieb.


PHILOSOPHIE

Der Leitspruch von Joe Nimble lautet: „So viel Schuh wie nötig, so viel barfuß wie möglich“. Genau das wird auch in den Modellen umgesetzt: Sehr breite Schuhleisten gewährleisten eine fast uneingeschränkte Zehenfreiheit und durch den Nullabsatz ist keinerlei Sprengung der Ferse möglich.
Das Herzstück der Joe Nimble Barfußschuhe ist die sogenannte Archraiser®-Schnürung. Diese Schnürung greift unter dem Fuß hindurch und ermöglicht so, dass fast alle Knochen, Muskeln und Sehnen des Mittelfußes beim Laufen zu einer kraftvollen und federnden Einheit zusammen wirken können.
Neben den funktionalen Eigenschaften wird bei Joe Nimble größter Wert auf die Verwendung von besten Materialien gelegt, um einwandfreie Produkte garantieren zu können. Unter anderem kommt hier der sehr hochwertige Kunststoff Poron XRD zum Einsatz. Dieses Material hat die Eigenschaft, Stöße sehr gut zu kompensieren, und es schützt somit den Fuß wirksam vor Verletzungen und Schmerzen.


WO WIRD PRODUZIERT?

Die Bär Schuh GmbH besitzt in Indien eine eigene Werkstätte, in der alle ihre Produkte hergestellt werden. Viele der verwendeten Komponenten die für die Produktion benötigt werden, werden aus dem Ausland bezogen. So kommen zum Beispiel Fäden und Ösen unter anderem aus Europa und Rindsleder teilweise sogar aus den USA.
Die Arbeiter am indischen Standort werden alle intern in der Firma ausgebildet und so kann man fast von einer deutschen Firma auf indischem Boden reden. Diese Methode macht sich auch in der Qualität der Bär Schuhe bemerkbar: In Indien nimmt man sich noch viel Zeit auch für kleine Details. Entsprechend langsamer und dadurch aber auch genauer als in Deutschland ist der Workflow. Genau diese Liebe zum Detail zeichnet die Schuhe der Firma aus und ermöglicht die hohen, ständig steigenden Qualitätsstandards.


QUALITÄT

In unseren zwei Jahren Erfahrung mit den Barfuß-Schuhen von Joe Nimble konnten uns die Produkte absolut überzeugen. Die Materialien, wie das Poron XRD, sind erstklassig und weisen eine enorm lange Lebensdauer auf. Auch das verwendete Leder ist ausgezeichnet und sorgt für ein wunderbar angenehmes Tragegefühl. Es handelt sich dabei unter anderem um pflanzlich gegerbtes Kalbsleder, das nicht nur durch seine Qualität punktet, sondern auch durch seine Umweltverträglichkeit.
Auch unsere Kunden sind mit ihren Joe Nimble Schuhen sehr zufrieden. In Gesprächen mit den Käufern haben wir sehr viel positives Feedback bekommen und auch die Analyse der Reklamationsrate, nur 2% (2 Schuhe von 100 wurden beanstandet), bestätigt diese Annahme.
Erwähnenswert bei Joe Nimble ist außerdem der innovative Geist, der in den Modellen steckt: So wurde von der Firma zum Beispiel der erste Wollschuh mit Lotus Effekt entwickelt. Dafür wurde Joe Nimble prompt der renommierte Designer Preis verliehen. Joe Nimble ist mit dieser Technologie auch der einzige Anbieter für Barfußschuhe, der ein wirklich gutes Konzept für das Barfußgehen im Winter anbietet!


FAZIT

Bei uns wird die Marke Joe Nimble ganz klar als Premuim-Marke geführt. Sie erfüllt ihre Zwecke zu 100% und gehört zweifelsfrei zu einem der besten Anbieter für Winterbarfußschuhe.


zum Shop